November 2022

Neuigkeiten von labs | project 2010

Liebe Partner, Freunde, Kollegen und Unterstützer,

die Vorweihnachtszeit beginnt! Zum ersten Mal seit drei jahren können wir dieses Jahr mit einem Weihnachten rechnen, wie wir es von früher kennen: Adventsmärkte, Glühwein, Feierlichkeiten!
Um unserer Freude Ausdruck zu verleihen, starte ich mit der Ankündigung unserer Betriebsferien: Unser Büro hat beschlossen den Auftragsannahmestopp bereits zum 19. Dezember zu datieren und schließt seine Türen bis ins neue Jahr ab dem 23. Dezember. Wir sind dann ab dem 9. Januar wieder wie üblich Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr erreichbar.

In unserer letzten Mail hatten wir noch hoffnungsvoll WordPress angepriesen. Kurz darauf erwischte auch uns pünktlich auf Halloween die Abmahnwelle mit dem Horrortitel „GoogleFonts“. Ironisch genug, dass wir als Datenschützer selbst oft genug die Problematik bei unseren Partnern thematisieren. Warum hat es also auch uns getroffen? Anfang des Jahres haben wir einen Script-Blocker entwickelt, welcher GoogleFonts lokal abspeichert, eine eigene .css mit den Google @font-face-rules erstellt und einbindet. Leider kam es bei der Nutzung eines bestimmten Sliders nach etwa 20 Reloads im Fallback zu einem ungewollten Nachladen der externen Fonts.
Dies gab uns den letzten Anstoß unseren Weg zu radikalisieren. Wir folgen stets dem Spruch „Traue keinem Code, den du nicht selbst geschrieben hast!“ und werden von nun an der Plugin-Schlacht den Kampf ansagen. Sind wir mal ehrlich, 80% des Funktionsumfangs der meisten Plugins werden ohnehin nicht benötigt oder bleiben aus Unkenntnis ungenutzt. Und das nachdem man sich vier verschiedene Plugins herausgesucht hat, ausprobiert hat und wieder deinstalliert hat, nachdem die Doku doch fehlerhaft war oder die versprochenen Inhalte doch nicht abgedeckt waren. Hat man im Heuhaufen doch ein taugliches Plugin gefunden, das einem nutzt, wird das Projekt nach einiger Zeit nicht mehr unterstützt und die Pflege wird eingestellt. Das ist eine Abhängigkeit unter der wir nicht agieren wollen und ein Damoklesschwert, das wir keinem unserer Kunden anhängen wollen.
Wenn Wünsche nach individuellen Funktionen laut werden, schreiben wir sie grundsätzlich selbst. Die Realisierung erfolgt so unabhängig wie möglich und alle Ressourcen müssen lokal einbindbar sein.
So ergab sich ein neues Projekt und schon 2023 sollen die ersten Pilot-Projekte starten… Mehr dazu wird an dieser Stelle noch nicht verraten!

Künftig soll in jedem Fall genau abgewogen werden, ob ein mächtiges und umfangreiches CMS – mit endlosen Funktionsmöglichkeiten, aber auch seinen Tücken – sinnvoll ist oder ein schlankes Leichtgewicht ausreicht.

Abschließend möchte ich feierlich verkünden, dass unser Team weiter wächst! Allein unsere Anforderung unabhängig zu forschen und zu entwickeln, ist vor allem in der heutigen Zeit schierer Wahnsinn. Noch schwieriger macht dies der Umstand des allgegenwärtigen Fachkräftemangels, welcher in der Technologie-Branche ohnegleichen herrscht. Umso glücklicher und dankbarer sind wir – Susanna – ehemals Lead Entwicklerin im Serapis Team und Mitstreiterin aus der Stunde Null wiedergewonnen zu haben. Sie wird an Lars‘ Seite die Forschung vorantreiben und unbezahlbare Fachkenntnis und Erfahrung mitbringen.

Für dieses stabile Netz aus zuverlässigen und obendrauf sympathischen Partnern wollen wir uns an dieser Stelle bedanken! Herzlichen Dank an alle, die diese Zeilen lesen. Danke, dass ihr uns unterstützt, in welcher Form auch immer.

Viele Grüße und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit.
Euer Team von labs | project 2010