Oktober 2022

Liebe Partner, Freunde, Kollegen und Unterstützer,
nach längerer Pause möchten wir euch ab jetzt wieder unregelmäßig* über Neuigkeiten von labs | project 2010 auf diesem Wege auf dem Laufenden halten.

Wir haben in der Zwischenzeit natürlich nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern Einiges an Hirn- und Muskelschmalz in unseren Umzug nach Tübingen gesteckt. Ja, ihr schaut richtigerweise fragend bis erstaunt auf die Mattscheibe – ist das nicht schon zwei Jahre her??

Aber noch immer gibt es diese metaphorischen ominösen Umzugskartons, die man beim Umzug einfach in den Keller stellt, mit der gedanklichen Notiz »Darum kümmere ich mich später!«. Sehr schön bei dieser Methode ist, dass dieses »Später« zu jeder Zeit in der Zukunft liegt. Man ist also in der Gegenwart niemals mit dieser Aufgabe betraut. Sehr praktisch.

Nun gehen wir aber nach und nach die »Leichen« im Keller an. In diesem Zuge haben wir nicht nur die Räumlichkeiten gewechselt, sondern auch unsere interne Struktur:

Die Forschungsorganisation wird mit Lars an der Spitze wieder fokussiert ins Auge gefasst und ausgebaut. Wie ihr an der einen oder anderen Stelle bereits gemerkt habt, zieht er sich entsprechend mehr und mehr aus dem Dienstleistungsbereich zurück. Die Forschung bekommt Raum zum Wachsen. Alte Projekte mit hohem Potential (und leider auch einer dünnen Staubschicht) werden wieder aufpoliert, neue vielversprechende Projekte stehen bereits vor der Tür…

Unsere Businessunit erhält zur Betreuung unserer Kunden und Partner zusätzliche Unterstützung. Seit Anfang des Jahres hat Pia neben der Geschäftsführung die Kommunikation nach außen übernommen. In ST-Sys haben wir außerdem mit Christoph Stolz einen verlässlichen Partner gefunden, der unsere Werte ebenso vertritt wie auch dieselben qualitativen Ansprüche an seine Arbeit stellt. Anfang Oktober 2022 ziehen wir zusammen mit ST-Sys in unsere zusätzlichen externen Büroräumlichkeiten in die Westspitze, dem Innovationszentrum Tübingens.

Rückschläge vs. Rückenwind
Mit so eingen Web-Projekten haben wir – WordPress sei Dank – einige Rückschläge verkraften müssen. Das major-Update auf die Version 6.0.x kam mit bösen Überraschungen in Form grundsätzlicher Änderungen der Struktur einher. Die meisten Projekte konnten wir retten, doch leider kosteten die Rettungsaktionen kostbare Zeit und so manche Nerven. Produkte, die erst in der Planung oder in der Prä-Alpha-Version waren, mussten wir wegen fraglicher Rentabilität einstellen. Mehr und mehr gibt uns WordPress einen Grund zu zweifeln.

Nichtsdestotrotz: Auch wir benutzen WordPress weiterhin, denn als Blogware – wozu ursprünglich intendiert – erfüllt das CMS uneingeschränkt seinen Zweck. Ausdruck dafür ist auch die konstante Weiterentwicklung unseres eigenen Webauftritts (gleich mal nachschauen!). Umso glücklicher sind wir, in Aaron einen weiteren Entwickler an unserer Seite zu wissen. Als php-Developer hat er sich neben Frontendgestaltung auf Dashboards spezialisiert. Er wird uns künftig bei der Entwicklung auf anderen Plattformen unterstützen.

Soweit die Neuigkeiten auf unserer Seite. Wollt ihr mehr über unsere aktuellen Projekte wissen, schaut einfach auf unserer Homepage oder schreibt uns gerne dazu an!

Viele Grüße
Euer Team von labs | project 2010


*Mehr als je zuvor liegen uns Datensicherheit und -minimierung am Herzen. Keine Bange, wir werden euer Mailpostfach nicht über Gebühr mit Nachrichten belasten.